Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available
Publication type: Journal Article
Publication date: 2024-03-12
scimago Q3
wos Q3
SJR: 0.326
CiteScore: 1.5
Impact factor: 1.3
ISSN: 00176192, 14330458
PubMed ID:
38472346
Otorhinolaryngology
Abstract
Die Behandlungsmöglichkeiten für die trotz adäquater medikamentöser und chirurgischer Standardtherapie unkontrollierte chronische Rhinosinusitis (CRS) haben sich in den vergangenen Jahren durch ein besseres Verständnis der Pathophysiologie und der daraus resultierenden Entwicklung von Biologikatherapien für die CRS mit Nasenpolypen (CRSwNP) bedeutend erweitert. Allerdings sind Biologika aus verschiedenen Gründen (noch) nicht für alle Patienten in Europa verfügbar. Auf Grundlage der Vortragssitzung „Difficult-to-treat CRS, when biologics are not available“ des 29. Kongresses der European Rhinologic Society (ERS) 2023 in Sofia, Bulgarien, werden die Therapieoptionen bei unkontrollierter CRS unter Ausschluss von Biologika diskutiert. Die Inhalte der ERS-2023-Vorträge „Is there a place for antibiotics?“, „Indications for revision surgery“, „Novel systemic treatment options“, „Novel local treatment options“ und „Phototherapy for nasal polyps“ werden skizziert und durch eine Literaturrecherche ergänzt. Für die Behandlung der unkontrollierten CRS stehen abgesehen von Biologika eine Reihe von Therapieoptionen zur Verfügung. Bei Typ-2(T2)-Entzündung können Glukortikosteroide in Form von Nasenspülungen mit Kortisonzusatz, oralen Kortisonstoßtherapien und Kortison-eluierende Nasennebenhöhlenimplantate sowie erweiterte Revisionsoperationen erwogen werden. Bei Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NERD) sollte eine Acetylsalicylsäure(ASS)-Desaktivierung in Erwägung gezogen werden. Nicht-T2-Endotypen bzw. CRS ohne Nasenpolypen (CRSsNP) könnten von mehrwöchiger Gabe von Makrolidantibiotika und Xylit-Nasenspülungen profitieren. Um die Wirksamkeit der diskutierten Therapieansätze für eine zielgerichtete, endotypgerechte Therapie der CRS genauer beurteilen zu können, sind zusätzliche kontrollierte klinische Studien unter Berücksichtigung der verschiedenen CRS-Endotypen erforderlich.
Found
Nothing found, try to update filter.
Are you a researcher?
Create a profile to get free access to personal recommendations for colleagues and new articles.
Metrics
0
Total citations:
0
Cite this
GOST |
RIS |
BibTex |
MLA
Cite this
GOST
Copy
Böscke R. Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available // HNO. 2024. Vol. 72. No. 4. pp. 231-241.
GOST all authors (up to 50)
Copy
Böscke R. Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available // HNO. 2024. Vol. 72. No. 4. pp. 231-241.
Cite this
RIS
Copy
TY - JOUR
DO - 10.1007/s00106-024-01443-w
UR - https://doi.org/10.1007/s00106-024-01443-w
TI - Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available
T2 - HNO
AU - Böscke, Robert
PY - 2024
DA - 2024/03/12
PB - Springer Nature
SP - 231-241
IS - 4
VL - 72
PMID - 38472346
SN - 0017-6192
SN - 1433-0458
ER -
Cite this
BibTex (up to 50 authors)
Copy
@article{2024_Böscke,
author = {Robert Böscke},
title = {Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available},
journal = {HNO},
year = {2024},
volume = {72},
publisher = {Springer Nature},
month = {mar},
url = {https://doi.org/10.1007/s00106-024-01443-w},
number = {4},
pages = {231--241},
doi = {10.1007/s00106-024-01443-w}
}
Cite this
MLA
Copy
Böscke, Robert. “Difficult-to-treat chronic rhinosinusitis—when the standard treatment is not effective and biologics are not available.” HNO, vol. 72, no. 4, Mar. 2024, pp. 231-241. https://doi.org/10.1007/s00106-024-01443-w.