Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten
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Universitätsklinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland
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Тип публикации: Journal Article
Дата публикации: 2016-03-15
scimago Q4
wos Q4
БС3
SJR: 0.149
CiteScore: 0.7
Impact factor: 0.3
ISSN: 00269298, 14330474
Surgery
Pediatrics, Perinatology and Child Health
Краткое описание
Bei pädiatrischen Intensivpatienten wird ein Delir bisher überwiegend auf der Grundlage einer subjektiven klinischen Einschätzung diagnostiziert. Mit dem Cornell Assessment of Pediatric Delirium (CAPD) steht seit Kurzem ein validierter und praktikabler Score zum Delirscreening auf der Kinderintensivstation zur Verfügung. Ziel dieser Studie waren die Erstellung einer deutschen Version des CAPD und der Vergleich der subjektiven klinischen Einschätzung des Pflegepersonals mit den Ergebnissen des Scores. Eine autorisierte deutsche Version des CAPD wurde im Rahmen einer prospektiven Studie an 93 Patienten (3,5 ± 4,7 [0–17] Jahre) evaluiert, die nach geplanten Operationen eine Nachbetreuung auf der pädiatrischen Intensivstation benötigten. Ab dem Zeitpunkt des Erwachens wurden über 5 Tage jeweils morgens und abends ein CAPD-Score sowie die klinische Einschätzung der Pflegekraft erhoben. Insgesamt wiesen 61 Patienten (65,5 %) ein Delir auf. Etwa die Hälfte dieser Patienten (33,3 %) zeigte ein schweres Delir, bei der anderen Hälfte (32,2 %) bestand über 24 h ein leichteres Delir, welches von einem Sedierungsüberhang abgrenzbar war. Größere Abweichungen der klinischen Einschätzung der betreuenden Pflegekraft mit dem Ergebnis des CAPD traten auf bei symptomatischen Patienten, mildem Delir, Patienten auf der Normalstation und neurologisch beeinträchtigten Kindern. Der CAPD-Score ist nach entsprechender Schulung leicht und rasch durchführbar. Bei fast 2/3 aller postoperativen pädiatrischen Intensivpatienten tritt während des stationären Verlaufs ein Delir auf. Das Erkennen eines Delirs ist besonders schwierig auf Normalstationen, bei Patienten mit leichtem Delir oder vorbestehender geistiger Beeinträchtigung.
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Dill M. L. et al. Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten // Monatsschrift fur Kinderheilkunde. 2016. Vol. 164. No. 4. pp. 308-317.
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Dill M. L., Von Haken R., Traube C., Silver G., Meyburg J. Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten // Monatsschrift fur Kinderheilkunde. 2016. Vol. 164. No. 4. pp. 308-317.
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TY - JOUR
DO - 10.1007/s00112-016-0051-9
UR - https://doi.org/10.1007/s00112-016-0051-9
TI - Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten
T2 - Monatsschrift fur Kinderheilkunde
AU - Dill, M L
AU - Von Haken, R
AU - Traube, C.
AU - Silver, G
AU - Meyburg, J
PY - 2016
DA - 2016/03/15
PB - Springer Nature
SP - 308-317
IS - 4
VL - 164
SN - 0026-9298
SN - 1433-0474
ER -
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@article{2016_Dill,
author = {M L Dill and R Von Haken and C. Traube and G Silver and J Meyburg},
title = {Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten},
journal = {Monatsschrift fur Kinderheilkunde},
year = {2016},
volume = {164},
publisher = {Springer Nature},
month = {mar},
url = {https://doi.org/10.1007/s00112-016-0051-9},
number = {4},
pages = {308--317},
doi = {10.1007/s00112-016-0051-9}
}
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Dill, M. L., et al. “Erfassung eines Delirs bei pädiatrischen Intensivpatienten.” Monatsschrift fur Kinderheilkunde, vol. 164, no. 4, Mar. 2016, pp. 308-317. https://doi.org/10.1007/s00112-016-0051-9.